Media Exklusiv: Die Herstellung von Faksimiles
Der Faksimile Anbieter Media Exklusiv GmbH über die aufwendige Herstellung kostbarer Faksimiles
Die Media Exklusiv GmbH bietet originalgetreue Reproduktionen von mittelalterlichen Handschriften an und erklärt, wie diese hergestellt werden.
Die Produktion von Handschriften und Büchern galt im Mittelalter als wahre Kunst. Nicht selten wurden wertvolle Materialien wie Gold, Silber und Edelsteine für die Gestaltung der Buchkunstwerke verwendet. Die Media Exklusiv GmbH ist ein bekannter Anbieter für Faksimiles solcher Dokumente. Die Reproduktionen im Portfolio des Gütersloher Anbieters zeichnen sich vor allem durch ihre Exaktheit und originalgetreue Ausarbeitung aus.
- Hochwertige Faksimiles
- Die digitale Reproduktion
- Die Gestaltung von Seiten und Einband
- Die verschiedenen Facetten eines Faksimiles
- Kunst hat ihren Preis
HOCHWERTIGE FAKSIMILES
Bei der Media Exklusiv GmbH betont man, dass ein qualitativ hochwertiges Faksimile eine originalgetreue Wiedergabe eines mittelalterlichen Buchschatzes ist und somit sämtliche optischen Merkmale nachgebildet werden müssen. Darunter fallen sowohl Farben als auch Altersspuren und Unregelmäßigkeiten in der Struktur. Ein seriöser Anbieter legt darüber hinaus unaufgefordert einen Nachweis über die Zerstörung der für das Faksimile verwendeten Druckplatten vor, wodurch eine limitierte Auflage der Reproduktion garantiert wird.
DIE DIGITALE REPRODUKTION
Viele Aufgaben der Herstellung eines Faksimiles laufen heutzutage mithilfe von digitalen und technischen Mitteln ab. Die Seiten der Originale werden in der Regel zunächst fotografisch erfasst. Anschließend werden die Bilddaten von Experten so aufbereitet, dass die Farben dem Original exakt gleichen. Die daraus resultierenden Ergebnisse werden anschließend mithilfe von Probedrucken überprüft, bis die Angleichung ans Original perfekt ist. Nicht selten werden dafür bis zu 100 Probedrucke angefertigt., weiß man bei der Media Exklusiv.
DIE GESTALTUNG VON SEITEN UND EINBAND
Für die Seiten eines Faksimiles wird speziell entwickeltes Papier verwendet, welches so nah wie möglich an das Original angeglichen wird. Dafür werden die einzelnen Seiten auf die Größe des Originalformats beschnitten, sowie Risse und Löcher genau nachgebildet, erläutert Media Exklusiv. Die einzelnen Bögen werden anschließend gefalzt und zu einem Buchblock zusammengeheftet, der wiederum in den Einband gebunden wird. Allein für den Einband werden meist rund 30 Experten wie Buchbinder, Restauratoren, Goldschmiede und Textilfachleute hinzugezogen, die mit Materialien wie Leder, Samt, Seide, Edelmetallen und Emaile versuchen, das Faksimile in Haptik und Optik so nah wie möglich ans Original anzupassen.
DIE VERSCHIEDENEN FACETTEN DES FAKSIMILES
Wer sich mit dem Thema mittelalterlicher Buchkunst befasst weiß, dass in der Epoche zahlreiche Kunststile vertreten waren und kein Buchkunstwerk dem anderen gleich. So hatten die Karolinger einen anderen Stil als die Spätantike, der insulare Stil unterscheidet sich vom byzantinischen Stil und auch die Renaissance hat ihre unverkennbaren Charakteristika. Auch die Faksimiles der Media Exklusiv GmbH gibt es daher in verschiedensten Stilen und Gestaltungen.
KUNST HAT IHREN PREIS
Die Faksimiles der Media Exklusiv GmbH sind Luxusgegenstände, für die man je nach Größe und Umfang des Werkes durchaus auch tiefer in die Tasche greifen muss. Betrachtet man die aufwendige Gestaltung, den zeitlichen Aufwand und die verwendeten, kostbaren Materialien, sind diese Preise allerdings durchaus gerechtfertigt. Media Exklusiv GmbH Erfahrungen besagen sogar, dass ein allzu günstiges Angebot eines Faksimiles nicht für Seriosität und Qualität sprechen kann.