Media Exklusiv: Buchkunst, die Sammlerherzen höherschlagen lässt
Über die Faksimile-Handwerkskunst der Media Exklusiv GmbH.
Die Kunst der originalgetreuen Nachbildung eines historisch wertvollen Buches, kurz „Faksimile“, wird schon seit dem Mittelalter von Sammlern und Gelehrten hochgeschätzt. Bei Media Exklusiv bekommen Liebhaber mittelalterlicher Buchschätze perfekt reproduzierte Exemplare von höchster Qualität.
Durch Faksimiles können wertvolle Kulturschätze und Handschriften der Vergangenheit für Sammler erlebbar gemacht werden, obwohl sich die Originale zur sicheren Verwahrung in Museen oder Archiven befinden. Aus diesem Grund gilt ein Faksimile als wertvolle Rarität für Buchsammler- und Liebhaber. Die Media Exklusiv GmbH stellt die kostbaren Reproduktionen in mühevoller Handarbeit her und scheut dabei weder Kosten noch Aufwand. Die Zeit und das Geld, die in den Herstellungsprozess investiert werden, rechtfertigen die hoch angesetzten Preise, mit denen ein echtes Faksimile gehandelt wird. Media Exklusiv erklärt, für wen sich der Erwerb eines Faksimiles lohnt, was das Besondere an den Handschriften-Nachbildungen ist und wie genau der aufwendige Herstellungsprozess eigentlich abläuft.
- Was ist eigentlich ein Faksimile?
- Wodurch zeichnen sich die Media Exklusiv Faksimile aus?
- Wie kommen die hohen Preise der Media Exklusiv Faksimile zustande?
- Wie wird ein Faksimile hergestellt?
- Was ist der Unterschied zwischen einem Faksimile, einem Nachdruck und einer Fälschung?
- Woher kommt die Vorliebe der Sammler für Faksimiles?
- Warum sind Faksimiles nicht als Wertanlage geeignet?
WANN BEZEICHNET MAN EINE REPRODUKTION ALS FAKSIMILE?
Faksimile wird die originalgetreue Nachbildung oder Reproduktion eines historischen Dokuments genannt. Der Begriff leitet sich aus dem Lateinischen „fac similie“ ab, was übersetzt bedeutet: „mache es ähnlich“. Das Faksimile war früher die einzige Möglichkeit, die kostbaren Handschriften für Forschungszwecke zu kopieren und zugänglich zu machen. Zwar gibt es in der Forschung heutzutage andere technische Möglichkeiten, um Originalwerke zu untersuchen. Doch für Liebhaber ist es nach wie vor eine Möglichkeit, die wertvollen Werke in der persönlichen Bibliothek zu erfahrbar zu machen. Im Idealfall ist ein Faksimile nicht mit bloßem Auge von seinem Original zu unterscheiden. Die Media Exklusiv GmbH ist ein seriöser Ansprechpartner im Bereich der mittelalterlichen Buchkunst und stellt die wertvollen Reproduktionen in mühevoller und zeitaufwendiger Handarbeit her.
WODURCH ZEICHNEN SICH DIE MEDIA EXKLUSIV FAKSIMILE AUS?
Die Mitarbeiter von Media Exklusiv legen Wert auf eine detailgetreue und exakte Nachbildung der historischen Originale. Dafür werden sowohl modernste computerbasierte Techniken als auch originalgetreue Materialien wie echtes Naturleder, Gold- und Silbereinsätze sowie selbst entwickeltes Spezialpapier eingesetzt. Sämtliche Media Exklusiv – Produkte sind nummeriert und streng limitiert. Der Kunde erhält demnach wertvolle Kunstwerke, die es weltweit nur in sehr geringer Auflage zu erwerben gibt.
WIE KOMMEN DIE HOHEN PREISE DER MEDIA EXKLUSIV FAKSIMILE ZUSTANDE?
Laien kritisieren allgemein häufig die hohen Preise, die für ein Faksimile zustande kommen. Wie die Media Exklusiv GmbH erklärt, sind diese Preise aber angesichts des Arbeitsaufwands und der Materialkosten durchaus angemessen. So hat beispielsweise die Herstellung des Faksimiles „North French Miscellany“, ein 1.494 Seiten schweres Exemplar aus der Hochgotik, für seine Fertigstellung satte 20 Jahre benötigt. Als Material wurde in diesem Fall unter anderem 23-karätiges Gold verwendet. Damit sich ein derartiger Aufwand und Herstellungspreis lohnt, muss die Media Exklusiv GmbH ihre Produkte unter den entsprechenden Preisen verkaufen.
WIE WIRD EIN FAKSIMILE HERGESTELLT?
Wie bereits erwähnt, ist die Produktion eines Faksimiles sehr aufwendig. Wie Media Exklusiv erklärt, beginnt die Arbeit zunächst mit der Lösung des Einbands vom Original. Hier müssen Kleber und Nähte vorsichtig entfernt werden, damit die Pergamente für Fotografie-Arbeiten genutzt werden können. Bei den Fotografien achten die Media Exklusiv-Mitarbeiter mithilfe spezieller Gerätschaften darauf, dass das Raumklima keinen Schwankungen in Bezug auf Feuchtigkeit ausgesetzt ist. Das Druckverfahren selbst ist ein Prozess, der sich über Monate hinweg hinzieht, damit die exakte Farbgebung des Originals produziert werden kann. Media Exklusiv hat darüber hinaus ein spezielles Verfahren entwickelt, durch das die passende Papiersorte bestimmt und nachgebildet werden kann. Während des gesamten Herstellungs- und Kopie-Prozesses ist es außerdem notwendig, dass die Mitarbeiter sich am Standort der Originale befinden, da diese nicht von dort entfernt werden dürfen. Das bedeutet für die Angestellten zum Teil einen jahreslangen Aufenthalt im Ausland.
WAS IST DER UNTERSCHIED ZWISCHEN EINEM FAKSIMILE, EINEM NACHDRUCK UND EINER FÄLSCHUNG?
Offensichtliche Merkmale sind in der Regel falsche Schriftarten oder eine verkehrte Übersetzung. Wie Media Exklusiv erklärt, sind professionelle Fälschungen allerdings oft nicht ganz so leicht zu erkennen. Als Privatkunde sollte man daher grundsätzlich das Echtheitszertifikat überprüfen. Legt der Händler dieses nicht eigenständig vor, ist Vorsicht geboten: Für seriöse Händler ist ein derartiges Zertifikat nämlich eine Selbstverständlichkeit. Auch der Preis kann ein Indiz dafür sein, dass es sich um eine Fälschung handelt. Dass ein Faksimile, dessen Herstellungsaufwand normalerweise Jahre braucht, für geringes Geld erworben werden kann, ist laut Media Exklusiv kaum möglich. Seriöse Händler vermerken darüber hinaus in ihren AGB-Richtlinien einen Hinweis darauf, dass die zur Herstellung des Faksimiles verwendeten Druckplatten zerstört wurden. Nur so kann nämlich garantiert werden, dass es sich bei dem Produkt um eine limitierte Auflage handelt.
Als Nachdruck bezeichnet man dagegen Abbildungen, die nur den reinen Text des Originals darstellen, ohne dabei auf Layout oder Einbandgestaltung zu achten.
WOHER KOMMT DIE VORLIEBE DER SAMMLER FÜR FAKSIMILES?
Media Exklusiv Erfahrungen besagen, dass es sich bei Faksimiles um Luxusprodukte handelt. Als Wertanlage eignen sich die Reproduktionen nicht, da es sich hierbei nicht um Originale handelt. Dennoch möchten viele Sammler Exemplare in ihren Regalen stehen sehen, die wie ein Original wirken und sich im besten Fall auch durch Einzigartigkeit auszeichnen. Gerade für Kunsthistoriker ist auch die Gestaltung des Einbands von großer Bedeutung. Da Faksimiles nicht einfach so im Laden zu erwerben sind und der Herstellungsprozess mit hohem Aufwand und großer Handwerkskunst verbunden ist, erachten Sammler diese Bücher als wahre Schätze, die die private Bibliothek enorm aufwerten.
WARUM SIND FAKSIMILES NICHT ALS WERTANLAGE GEEIGNET?
Zwar haben die Reproduktionen von seriösen Herstellern durchaus ihren Preis, doch Media Exklusiv rät seinen Kunden dringend davon ab, die Bücher als Wertanlage zu sehen. Der Preis entsteht durch den hohen Aufwand bei der Herstellung, sowie die damit verbundenen Material- und Versicherungskosten. Doch die Edelmetalle wie Gold- und Silber werfen trotz ihrer Echtheit nicht genügend ab, um sich als Wertanlage zu lohnen. Media Exklusiv Erfahrungen besagen, dass sich nur jene Leute ein Faksimile zulegen sollten, die den Wert der Bücher in ihrer Handwerkskunst zu schätzen wissen und nicht vorhaben, selbst daraus Profit zu schlagen.